Druckwerk Oberschleißheim
 

Gebäude und Gelände der ehemaligen Druckerei des Bruckmannverlages in Oberschleißheim wurden zu einem multitenant - Gewerbegebäude umgewid-met.

Unter Einbeziehung von 75 % des Gebäudebestandes sind ca. 26.000 m² gewerbliche Hallen- und Büroflächen auf bis zu 3 Ebenen entstanden.
Die erhaltenswerten Gebäudeteile erhielten am westlichen und östlichen Ende jeweils neue Hallenbauten als Kopfbauten, die das neue Gesamtareal einfassen und einen Erschließungshof im Norden bilden. 
Durch die Absenkung des Geländes auf der Südseite zu einem Ladehof konnte das bisherige Untergeschoss belichtet und autark erschlossen werden.
Das Außenanlagen- und insbesondere das Grünkonzept ist ein wesentlicher Bestandteil, um den unterschiedlichen Gebäuden einen gemeinsamen Rahmen zu geben.
Die Bestandshallen wurden komplett saniert. Durch die aufwändigen Oberlicht-Shed-Konstruktionen teils als Spannbeton-, teils als Stahlkonstruktion haben die Hallen eine hohe Raumqualität. Unsere komplett neue Brandschutzkonzeption nach Industriebaurichtlinie erlaubt eine flexible Nutzung.

 

GEWERBEGEBÄUDE
Oberschleißheim

LEISTUNGEN

Leistungsphasen 1-8
Brandschutzplanung

2015 - 2019

BE IN 
TOUCH
Foto Michael Voit